Castell de Santueri

Burg Castell de Santueri
Spanien / Mallorca

Inhaltsverzeichnis

Kurz & gut

Burg Santueri thront auf einem hohen und eindrucksvollen Felsplateau, das zu allen Seiten Steilwände aufzuweisen hatte. Die ursprünglich römische dann arabische Anlage wurde im 13. Jahrhundert durch die Christen erobert und ausgebaut. Es haben sich viele Elemente, teilweise sogar originale Zinnen erhalten, die die Burg eindrucksvoll erscheinen lassen. Ursprünglich war Santueri riesig. Es sind partiell Teile der Ringmauer erhalten geblieben. Leider ist die Ruine stark einsturzgefährdet und seit Jahren für die Öffentlichkeit gesperrt.

Bilder

Adresse, Karte & Parken


Burg Castell de Santueri
7200 Felanitx

Parken: Es gibt für Burg Castell de Santueri einen kostenlosen Parkplatz. Von hier beläuft sich der Fußweg zur Anlage auf 100 m.

Kurzinfo

Punkte:
Zustand: Ruine
Burgtyp: Spornburg
Nutzung: -
Lage: 375 m.ü.NN.
Sonnenlicht: 07:41-20:03 Uhr Info

Baubestand & Beschreibung

Burg Santueri thront auf einem Bergrücken hoch über Mallorca und weit weg eines jeden Ortes. Schon vom Parkplatz aus eröffnet sich eine fabelhafte Aussicht über die Insel und zeugt von der Abgeschiedenheit und der Lage der Burg.
Die mittelalterliche Wehranlage ist seit einigen Jahren für den Besucher gesperrt. Grund ist Einsturzgefahr, die aufgrund mangelnder finanzieller Mittel nicht behoben werden kann. Vom Parkplatz aus eröffnet sich der Blick auf das Untertor, den unteren Torzwinger und das Tor zur Kernburg. Zu erkennen sind hohe Wehrtürme, sowie mit Zinnen versehene Mauern und Balken von ehemals außenliegenden Wehrgängen. Das obere Tor war gut befestigt und zeugt heute noch von seiner Wehrhaftigkeit. Durch die hohe und gut erhaltene Ringmauer gibt es keine Möglichkeit ins Innere der Burg zu schauen. Santueri soll zu den größten Anlagen Mallorcas gehören.

Historie

Die Ruine hat einen römisch-arabischen Ursprung. Im 13. Jahrhundert war sie in den Händen der Christen.

Eintritt und Öffnungszeiten

Eintrittspreise oder Öffnungszeiten nicht mehr aktuell? Hier bitte einreichen.
Öffnungszeiten: Burg: gesperrt
Eintrittspreise: nicht zugänglich

Anfahrt

Castillo de Santueri liegt nahe Felanitx. Der Abzweig zur Burg ist auf der Straße zwischen Santany und Cala D´Or ausgeschildert. Die Straße endet vor der Burg.

Diese Burg auf dem Navi:
Diese Burg finden Sie in unserem Produkt "Burgenführer". Direkte Navigation zu über 1.000 Burgen und deren Parkplätze.
Pocketnavigation.de
Deutschlands-Burgen.de
Diese Burg auf dem Navi:
Diese Burg finden Sie in unserem Produkt "Burgenführer". Direkte Navigation zu über 1.000 Burgen und deren Parkplätze.
Pocketnavigation.de
Deutschlands-Burgen.de

Aktualisierung

Letzte Aktualisierungen dieser Seite: 03.10.2004


Burgen in der Umgebung

Cala Figuera

Ruine
7659 Cala Figuera
Entfernung: 11.35 km

Castell de Son Forteza

Burg
7689 Porto Cristo Novo
Entfernung: 11.49 km

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar verfassen