Schloss Mahlberg

Schloss Mahlberg
Deutschland / Baden-Württemberg

Inhaltsverzeichnis

Kurz & gut

Anfang des 13. Jahrhunderts entstand auf einem einzelnen Ausläufer des Schwarzwaldes in der Rheinebene die Burg Mahlberg. Die Anlage ist heute privat und kann nicht besucht werden. Der Besucher hat aber die Möglichkeit die Burg vollständig zu umrunden. Es eröffnen sich zahlreiche Blicke in das Grundstück, die über den Aufbau der Burg Aufschluss geben. Mahlberg liegt auf einer einzelnen Felssäule und hebt sich somit vom Ort ab. Es haben sich zahlreiche Reste erhalten, die im 16. bis 18. Jahrhundert immer wieder aufgebaut und zum Wohnen umfunktioniert wurden.

Best-of-Listen

Schloss Mahlberg wird in folgenden Artikeln erwähnt:
Die Schlösser und Burgen um Freiburg im Breisgau

Bilder

Adresse, Karte & Parken


Schloss Mahlberg
77972 Mahlberg

Parken: Im angrenzenden Ort zu Schloss Mahlberg gibt es zahlreiche, kostenlose Parkmöglichkeiten.

Kurzinfo

Punkte:
Zustand: Halbruine
Burgtyp: Gipfelburg
Nutzung: privat
Lage: 195 m.ü.NN.
Sonnenlicht: 06:31-20:23 Uhr Info

Baubestand & Beschreibung

Schloss Mahlberg

Burg Mahlberg liegt inmitten des gleichnamigen Ortes und hebt sich stark durch seine Lage auf einem kleinen Kegel vom tiefer gelegenem Ort ab. Im Laufe der Jahrhunderte wuchs das Örtchen um die Anlage herum und rahmt sie heute von allen Seiten ein. Zur Blütezeit der Anlage hörte der Ort auf Höhe des Eingangs der Burg und somit unmittelbar hinter der Kirche auf. Hier traf man auf das Hintere Stadttor, dessen Verbindungsmauer zur Burg noch andeutungsweise zu erkennen ist. Über die Anlage ließ sich das Stadttor flankieren. Die Burg schützte folglich die Stadt zumTeil.
Von Burg Mahlberg sind heute zum größten Teil nur noch die Außenmauern existent. Sowohl im 16. wie auch im 18. Jahrhundert erfuhr die Burg Um- und Neubauten, die das Bild in heutiger Sicht prägen. Noch gut zu erkennen sind die äußeren Wehranlagen, die Wehrmauern der Kernburg, die Buckelquader in der Fassade des alten Palas, sowie das einstige spitzbogige Eingangstor.
Die Kernburg bildet den höchsten Punkt von Burg Mahlberg. Dem Besucher, der nur die Möglichkeit hat sich die Anlage von außen anzusehen, bleibt der Einblick in diese versperrt. Lediglich die Außenmauern, die sich an den stark abschüssigen Felsen lehnen und Gebäude beherbergen, lassen Vermutungen über das Aussehen des Hofes zu.
Vom Ort aus lassen sich der polygonale Treppenturm im Nordosten, der schlossartige Bau im Nordwesten, die Gebäudereste im Westen und der Palas im Süden erkennen. Zudem stößt man an allen Außenseiten auf die hohen Wehrmauern, die im Zusammenhang mit den abschüssigen Hängen teilweise uneinnehmbar waren.

Historie

Gegründet wurde Burg Mahlberg Anfang des 13. Jahrhunderts. 1232 wird sie erstmals mit dem Namen “castrum Malberg“ urkundlich erwähnt. Man schätzt, dass der Erbauer Merboto de Malberg war, der 1215 in einer Urkunde erwähnt wird. Die Anlage wurde mehrmals umgebaut. Der Palas stammt aus dem 14. Jahrhundert. Sonstige Wohnbauten sind aus dem 16. und 18. Jahrhundert. Um 1900 sollte das Schloss abgerissen werden. Freiherr Christian von Türckheim kaufte das Anwesen und ließ es wieder herrichten.

Eintritt und Öffnungszeiten

Eintrittspreise oder Öffnungszeiten nicht mehr aktuell? Hier bitte einreichen.
Öffnungszeiten: privat, geschlossen
Eintrittspreise: nicht zugänglich

Anfahrt

Burg Mahlberg liegt im gleichnamigen Ort nahe der B3 und der A5. Über die A5 Ausfahrt “Etteheim“ auf die B3 nach Mahlberg. Innerorts führt die Hauptstraße direkt vor die Tore der Burg.

Diese Burg auf dem Navi:
Diese Burg finden Sie in unserem Produkt "Burgenführer". Direkte Navigation zu über 1.000 Burgen und deren Parkplätze.
Pocketnavigation.de
Deutschlands-Burgen.de
Diese Burg auf dem Navi:
Diese Burg finden Sie in unserem Produkt "Burgenführer". Direkte Navigation zu über 1.000 Burgen und deren Parkplätze.
Pocketnavigation.de
Deutschlands-Burgen.de

Sonstige Bemerkungen

Diese Burg ist privat. Das Betreten des Grundstücks ist verboten.

Aktualisierung

Letzte Aktualisierungen dieser Seite: 26.01.2012


Burgen in der Umgebung

Schloss Rust

Schloss
77977 Rust
Entfernung: 6.73 km

Burg Kirnburg

Ruine
79336 Bleichheim - Herbolzheim
Entfernung: 9.45 km

Burg Lahr

Ruine
77933 Lahr
Entfernung: 7.32 km

Schloss Dautenstein

Halbruine, Schloss
77960 Seelbach-Dautenstein
Entfernung: 9.55 km

Burg Lützelhardt

Ruine
77960 Seelbach
Entfernung: 10.97 km

Burg Hohengeroldseck

Ruine
77960 Seelbach-Schönberg
Entfernung: 13.46 km

Burg Diersburg

Ruine
77749 Hohberg-Diersburg
Entfernung: 14.81 km

Burg Keppenbach

Ruine
79348 Freiamt - Sägplatz
Entfernung: 15.68 km

Burg Koliburg

ehemalige Burg
79346 Endingen-Amoltern
Entfernung: 20.38 km

Burg Lichteneck

Ruine
79341 Kenzingen
Entfernung: 13.15 km

Burg Alt-Geroldseck

ehemalige Burg
77960 Seelbach-Schönberg
Entfernung: 14.17 km

Burg Landeck

Ruine
79312 Emmendingen-Landeck
Entfernung: 15.44 km

Burg und Festung Hochburg

Ruine
79312 Emmendingen
Entfernung: 20.02 km

Burg und Schloss Ortenberg

Halbruine
77799 Ortenberg
Entfernung: 21.13 km
schließen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar verfassen